Logo DTK rund
 
 
  Startseite
 
 
  Ahnentafel
 
 
  Leistung+Prüfungen
 
 
  Im Dienst
 
 
  Bodenjagd
 
 
  Brüder und Schwester
 
 
  Teckelwelpen
 
 
  Links
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
© 22.09.2003 by

 
 
Bodenjäger "Basti" Endlich ein Job der Spaß macht

Jagdlich mit sehr viel Passion ausgestattet,
ist Basti zuhause ein freundlicher Hund mit einem ausgeglichenem Wesen.

 
 

Autofahren: am liebsten mit offenem Seitenfenster
da kann ich alles kontrollieren!
 
   

Basti wird nicht im Zwinger gehalten, sondern bewegt sich völlig frei im Haus.
 
Der Futternapf ist nicht so wichtig, sein Augenmerk liegt auf Bewegung.
Gibt's keine Hasen zum jagen, dann Fichtenzapfen, Hundespielsachen, Tennisbälle. Am liebsten "Open End"!

 
 
    Kid-Games
Basti mit Anna und Anna-Sophia
 
   

Viele Kinder unsere Gäste spielen gerne mit Basti.
 
Er ist kein Kläffer, verhält sich sehr ruhig, auch im Auto.
Ist "Playtime" angesagt, wird natürlich losgelegt.
 
Mit Hunden zettelt Basti keinen Streit an. Inzwischen ignoriert er auch das Hausgeflügel der Bauerhöfe. Nur bei Katzen gibt's kein Halten, da sieht er rot.
 
Wo es möglich ist, läuft er ohne Leine, da er gut hört, und in entsprechenden Situationen korrekt "bei Fuß" geht.
 
Seine Wesensfestigkeit stellte er bei der Brauchbarkeitsprüfung unter Beweis:
Vor Beginn der Prüfung an langer Leine, ging er schwanzwedelnd zu einem großen Jagdhund (Deutsch-Langhaar), der auch freundlich mit der Rute wedelte. Als Basti nahe genug war, packte der Deutsch-Langhaar plötzlich zu. Er erwischte Basti am Kopf beim linken Behang und schüttelte in zwanzig Sekunden in der Luft hin und her. Glücklicherweise war es nicht das Genick, das wäre böse gelaufen.
So legte Basti trotz der schweißenden Wunde die Brauchbarkeitsprüfung ohne Probleme ab!
 
Als Junghund war er minutenlang im Plastik-Elektrozaun verfangen. Fünf Minuten lang war er geschockt, dann war alles vergessen.

 
 
    Wintergames  
     

Neben der entsprechenden Ausbildung, gehört Glück dazu, einen Hund zu bekommen, der ein passionierter jagdlich Allrounder und zugleich ein freundlicher Familienhund ist.
 
Basti wurde per Telefon aufgrund einer Annonce in der "Pirsch" gekauft.
Zu dem Zeitpunkt waren in näheren Umgebung keine Teckelwelpen zu finden, die den Vorstellungen entsprachen. Der Zwinger lag eine gute Wegstrecke entfernt.
Mein erstes Zusammentreffen mit Basti, seiner Mutter Edda und dem Züchter Herrn Schulze, fand erst beim Abholtermin am 29.05.1998 statt.
Basti entsprach als Welpe den Vorstellungen und sechs Stunden später machten wir uns auf die 600 km lange Heimreise.
 
Bastri ist der Nachfolger von "Richard von der Streiteiche", LZ: Sp, SchwhK, VP, den mit 13 Jahren ein Auto in die ewigen Jagdgründe sandte.
 
Gebrauchssieger wurde Basti nicht aufgrund der Erfahrung des Führers, sondern wegen seiner hervorragenend Anlagen.
Der Schweißausbildungs-Lehrgang der Sektion Bayreuth half sehr!
Weiterhin möchte ich mich noch bedanken bei (Credits to):
Siegfried Böttcher, Frau Kopsch (DTK, AG Halle; Spurlaut- und Kunstbautraining)
Eberhard Niesle, Peter Wunner (BJV Bayern, Kreisgruppe Naila; Brauchbarkeitslehrgang)
Michael Berngruber, Dr. Hilmar Weidmann, Norbert Bittermann (DCN, Sektion Bayreuth; Schweißarbeit etc.)
die Hofmann's, (Rehau/Kallmünz; Dackel und Jagdschein!)
Dr. Robert Schmidt, Klaus Blaß, Peter Fehn, die Keil's (unser GJR Wüstenselbitz; Anlage der Kunstbauten, Ausreißersuchen, Stöbertraining, usw.)
Reinhard Seeber für das frühe Erkennen der wahren Anlagen :-))
Frank Ströbel Coach 40 h :-))
Wastl (der Auslöser der Site durch seine HTML-Anregung)